Meilenstein: 75.000 aktive Fahrzeuge

Über 75.000 Fahrzeuge sind auf Europas Straßen mit YellowFox-Telematik unterwegs.

  • 2023 Januar Alle Fahrzeuge

Meilenstein: 75.000 aktive Fahrzeuge

18. Januar 2023

Kurz vor dem 20. Geburtstag hat YellowFox einen wichtigen Meilenstein erreicht: Seit Dezember 2022 sind nun mehr als 75.000 Fahrzeuge mit einem aktiven YellowTracker auf Europas Straßen unterwegs. Das Beitragsbild zeigt, wie gelb die Landkarte geworden ist. Jeden Monat kommen aktuell durchschnittlich 1.175 Fahrzeuge hinzu. Zu den über 75.000 aktiven Telematik-Einheiten in Fahrzeugen kommen mehr als 45.000 aktive Nutzer der mobilen Applikation YellowFleetApp auf Fahrerdisplays wie dem YellowTabPro sowie mit YellowFox-Telematik ausgerüstete Trailer.

Die Verbreitung von YellowFox-Telematik wächst dynamisch: Jahr für Jahr erzielt YellowFox zweistellige Wachstumsraten. Allein in den letzten drei Jahren wurden 33.000 Fahrzeuge mit Telematik aus Kesselsdorf ausgestattet. Zu finden ist YellowFox heute in Fuhrparks unterschiedlichster Größen und in verschiedenen Branchen. Die etwa 5.000 Unternehmenskunden von YellowFox unterhalten Flotten von 5 bis 1.000 Fahrzeugen, sind im Transportwesen, dem Baugewerbe, im Handwerk, bei Busunternehmen, Entsorgern sowie bei kommunalen Flotten und in weiteren Branchen zuhause.

Gründer und Geschäftsführer Hendrik Scherf ist optimistisch, dass sich das Wachstum fortsetzen wird: “YellowFox ist nach 20 Jahren Unternehmensgeschichte eine fest etablierte Marke und zählt zu den Top 3 unter den Telematik-Anbietern im deutschsprachigen Europa. 75.000 Einheiten bis zum Jahresende 2022 zu schaffen, war unser erklärtes Ziel. Dass wir der schwierigen Marktbedingungen zum Trotz dieses Ziel erreichen konnten, zeichnet uns als starkes Team aus. Ich bin mir sicher, dass wir auch die nächste Zielmarke von 100.000 aktiven Einheiten bis zum Ende 2024 erreichen werden.”

Zahlreiche Lösungen in einer Anwendungsumgebung

Die im Fahrzeug installierte Telematik-Hardware bildet die Basis für zahlreiche Anwendungen und Aufgaben in der Fuhrparkverwaltung und darüber hinaus. Angefangen bei der Fahrzeugortung mit Diebstahlschutz und Alarmmanager bis hin zur Fahrzeugdatenerfassung und Fahrstilanalyse, helfen die YellowFox-Lösungen dabei, Prozesse wie die Fahrzeugdisposition und Routenplanung zu optimieren. Immer wichtiger wird die Fahrzeugdatenerfassung mit Ausgabe der CO2-Emissionen, um Kosten zu reduzieren und ambitionierte Klimaziele zu erreichen.

Die Telematik kann in Fahrzeugen aller Art installiert werden. Gut die Hälfte der Hardware wird in Lkw genutzt, um alle Aufgaben und Pflichten in Zusammenhang mit dem digitalen Tachographen vollumfänglich und verlässlich zu realisieren. Die Leistungen von YellowFox beschränken sich heute aber längst nicht mehr auf das Fahrzeug: Neben einer Anwendung zur Objektverwaltung ist auch eine vollumfängliche Lösung zur Arbeitszeiterfassung, der YellowTimeManager, verfügbar.

Newsletter abonnieren

Mit unserem monatlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Sie haben eine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach, ggf. im Spam-Ordner nach!

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich zu unseren preisgekrönten Lösungen.

Jetzt Beratungstermin anfordern