Abseits administrativer Aufgaben schafft der Einsatz von YellowFox mit der Fahrstilanalyse weitere Mehrwerte für das Unternehmen. Nach einem halben Jahr im Einsatz spricht Alexander Schulz bereits von spürbaren monetären Effekten hinsichtlich des Verbrauchs. Langfristig wird die Anwendung auch der Verschleißreduzierung zugutekommen und zur Werterhaltung des Fuhrparks beitragen. Die Akzeptanz des Fahrpersonals ist hoch: Über die Etablierung von Fahrerligen ist ein gesunder Wettbewerb entstanden. Gute Leistungen werden mit Anreizen wie Tankgutscheinen honoriert. „Durch die Fahrerbewertung ist das Thema wirtschaftliches Fahren nochmal neu in den Fokus der Firma gekommen und die Fahrer haben super mitgezogen.“
In der Disposition bringt neben dem Einblick in die verbleibenden Lenk- und Ruhezeiten die neu eingeführte Trailertelematik noch mehr Effizienz. Da die Mönig Gruppe auf verschiedene Standorte verteilt ist, war beim Wechsel von Aufliegern nicht ohne Weiteres klar, welcher Trailer an welchem Standort verfügbar war. Hier hat die YellowFox-Lösung die Arbeit der Disposition deutlich erleichtert.
In der Disposition wird darüber hinaus die Schnittstelle zum TMS-System genutzt, um die Toureninformationen an die YellowFleetApp zu senden. Über die mobile Anwendung auf den YellowTabPro-Fahrerdisplays können die Fahrenden die Tour direkt mit Navigation starten. Darüber hinaus wurde der Ablauf im Unternehmen über Workflows definiert, was die Auftragsabwicklung noch weiter strukturiert und transparenter macht. Zusätzlich können die Fahrer über die YellowFleetApp die betriebliche Führerscheinkontrolle unkompliziert und selbstständig durchführen.
Die Disposition ist damit sehr zufrieden, der Geschäftsführer auch: „Alles läuft einwandfrei.“
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