Entlastung auf Knopfdruck: Spedition Resing und YellowFox

Die Spedition in dritter Generation hat mit Telematik den organisatorischen Aufwand reduziert.

  • Spedition Resing 2

Entlastung auf Knopfdruck: Spedition Resing und YellowFox

04. April 2023

“Wenns brennt, rufen sie bei Resing an”, beschreibt Gregor Resing den Ruf, den seine Spedition in der Textilindustrie Nordrhein-Westfalens genießt. Das 1946 gegründete Unternehmen mit Sitz in Gescher wird von Gregor Resing in dritter Generation geführt. Beständigkeit zeichnet die Spedition aus: Selbst einige Fahrer arbeiten bereits in zweiter Generation für die Firma. Zuverlässig und reaktionsschnell ist man hier und kann entsprechend auf eine treue Stammkundschaft setzen. Diese zwei Eigenschaften gehören auch zum Selbstverständnis der YellowFox GmbH, deren Telematiksysteme seit 2017 Entlastung in den 15 Lkw umfassenden Fuhrpark bringen.

Treffen sich ein Spediteur und ein Telematiker

Vor YellowFox griff das Unternehmen auf die Telematik eines anderen Anbieters zurück. Doch da die Verträge zu jener Zeit ausliefen und man nach einer benutzerfreundlichen Lösung für die Archivierung der Tachodaten suchte, war man offen für einen Wechsel. An die erste Präsentation vor Ort durch den YellowFox Außendienstmitarbeiter Jens Kautz erinnert sich Gregor Resing gut.

Treffen sich ein Spediteur und ein Telematiker - worüber unterhalten sie sich? “Über die Serie Breaking Bad”, erzählt Gregor Resing mit einem Lachen. “Das Eis war sofort gebrochen und es entstand eine schöne, persönliche Geschäftsbeziehung.” Und weil die Tacho-Archivierung von YellowFox im Vergleich zum bisherigen Anbieter in ihrer Funktionalität überzeugender war, wurde nicht weiter gezögert. Der persönliche Draht ist auch nach Vertragsabschluss ein Pluspunkt. “Den Support muss man lobend erwähnen”, sagt Gregor Resing. “Bei einer Frage hat man sofort jemanden an der Strippe und bekommt Hilfe.”

Reduktion des organisatorischen Aufwands

Die Lösung zum Tachodatenmanagement bringt dank des tagesaktuellen und vollautomatischen Auslesens von Fahrerkarten und Massenspeichern eine enorme Erleichterung bei der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Neben der Dokumentation der Arbeitszeiten sowie der Verstoßübersicht inklusive schnell erstellter Belehrungen nutzt die Spedition Resing das umfangreiche Berichtswesen des YellowFox Ortungsportals. Besonders nützlich sind hier die Tagesroutenreports bei Rückfragen seitens Auftraggebern.

Mehr Sicherheit bei reduziertem Aufwand bringt auch die elektronische Führerscheinkontrolle, die die Fahrer über die YellowTabPro Displays selbstständig durchführen können. “Alle vier Wochen bekommen die Fahrer automatisch eine Erinnerung. Die Lösung ist ein Selbstläufer, sie hat viel erleichtert und dem Gesetz ist Genüge getan.” Abgesehen von der Führerscheinkontrolle und der Navigationsfunktion werden die Fahrerdisplays auch zur Kommunikation zwischen Fahrern und Zentrale genutzt.

Darüber hinaus wurde mit YellowFox die Spesenabrechnung digitalisiert. Im Gegensatz zu den monatlich eingereichten, händisch ausgefüllten Spesenzetteln, die dann ins Lohnprogramm eingegeben werden mussten, hat sich der Aufwand durch die Lösung enorm reduziert: “Man drückt einfach aufs Knöpfchen und hat alles parat.”

Zur Website der Spedition Resing

Das Projekt wurde in gemeinsamer intensiver Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Gold-Vertriebspartner it-TELEMATICS aus Bersenbrück umgesetzt.

Jetzt für Entlastung sorgen

Reduzieren Sie die organisatorischen Aufwand im Fuhrpark: Nehmen Sie jetzt Kontakt auf für Ihr individuelles Angebot.

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an.

Sie haben eine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach, ggf. im Spam-Ordner nach!

Newsletter

Bleiben Sie über Neuigkeiten, Events und Aktionen auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Newsletter.

Hier abonnieren